Team und Projektpartner

EPINetz besteht aus einem interdisziplinären Team aus Forscher:innen der Universitäten Heidelberg und Hildesheim. Während sich die Forschungsgruppe der Universität Heidelberg vor allem aus Informatiker:innen zusammensetzt, besteht die Forschungsruppe der Universität Hildesheim vorwiegend aus Sozial- und Politikwissenschaftler:innen. Dies erlaubt es uns, theoretische Ansätze und Untersuchungsverfahren aus der politikwissenschaftlichen Policy- und Diskursforschung mit innovativen Techniken der Erhebung und Analyse großer Datenbestände zu kombinieren, um die neuesten Verfahren aus den Bereichen Data Science und Computational Social Science für die Beantwortung unserer Forschungsfragen einzusetzen. Unsere Projektpartner helfen uns dabei, unsere Methoden laufend zu evaluieren und in den Austausch mit neuen Anwender:innen zu treten.

Team

Prof. Dr. Michael Gertz
Michael Gertz ist Principal Investigator für die informatischen Themen im EPINetz-Projekt und leitet das Team an der Universität Heidelberg. Dort leitet er seit 2008 die Arbeitsgruppe Datenbanken am Institut für Informatik. Forschungsschwerpunkte seiner Arbeitgruppe liegen in den Bereichen Textanalyse, NLP, Machine Learning, Data Science und komplexe Netzwerke.
Prof. Dr. Wolf J. Schünemann
Wolf Schünemann ist Principal Investigator für die Politikwissenschaft im EPINetz-Projekt und leitet das Team an der Uni Hildesheim. Dort ist er seit 2016 Inhaber einer Juniorprofessur mit dem Schwerpunkt Politik und Internet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Feld der Digitalpolitik. Er arbeitet mit Methoden der digitalen Diskursforschung.
Satya Almasian
Satya Almasian ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im EPINetz Projekt an der Universität Heidelberg. Sie erwarb ihren M.Sc. in Angewandter Informatik an der Universität Heidelberg und den B.Sc. in Software Engineering von der Islamic Azad Universität in Teheran, Iran. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Extraktion numerischer Informationen und numerischer Suche.
Tim König
Tim König ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im EPINetz Projekt an der Universität Hildesheim und insbesondere für die Resonanzanalyse und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er besitzt einen M.A. in Sozialwissenschaften von der Humboldt-Universität zu Berlin und einen B.A. in Politikwissenschaften der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der politischen und soziologischen Theorie, der quantitativen Textanalyse und der Netzwerkanalyse.
John Ziegler
John Ziegler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im EPINetz Projekt an der Universität Heidelberg, wo er besonders für die Netzwerkanalyse und Softwareentwicklung zuständig ist. Er erwarb seinen M.Sc. in Angewandter Informatik und B.Sc. in Physik an der Universität Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung heterogener Informationsnetzwerke mit besonderem Fokus auf deren Dynamik.
Quentin Bukold
Quentin Bukold ist wissenschaftliche Hilfskraft im EPINetz-Projekt an der Universität Hildesheim. Er studiert dort Digitale Sozialwissenschaften (B.A.), eine Studienvariante des Bachelors Internationales Informationsmanagement, und unterstützt das Projekt vor allem durch qualitative Analysen. Sein Interesse liegen in der Kombination von Informationstechnologien und Politikwissenschaft.
Julian Freyberg
Julian Freyberg ist wissenschaftliche Hilfskraft im EPINetz Projekt an der Universität Heidelberg, wo er besonders für Softwareentwicklung im Bereich der Datenerhebung und der UI-Entwicklung zuständig ist. Er studiert derzeit Angewandte Informatik M.Sc. an der Universität Heidelberg, wo er zuvor seinen B.Sc. in Angewandter Informatik erwarb.
Marco Gronewold
Marco Gronewold ist wissenschaftliche Hilfskraft im EPINetz-Projekt an der Universität Hildesheim. Er studiert dort Digitale Sozialwissenschaften (B.A.), eine Studienvariante des Bachelors Internationales Informationsmanagement. Er interessiert sich für Themen der Informationswissenschaft und Digitalpolitik. Im Projekt unterstützt er vor allem die qualitativen Analysen und Datenaufbereitungen.
Marina Walther
Marina Walther ist wissenschaftliche Hilfskraft im EPINetz Projekt an der Universität Heidelberg und vor allem für die Visualisierung der Netzwerke und UI-Entwicklung zuständing. Sie erwarb ihren B.Sc. in Angewandter Informatik an der Universiät Heidelberg und studiert derzeit Angewandte Informatik M.Sc. an derselben.
Derya Emer
Derya Emer ist wisschenschaftliche Hilfskraft im EPINetz-Projekt an der Universität Hildesheim. Im Projekt unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert an der Universität Hildesheim Lehramt mit der Fächerkombination Politikwissenschaft und Englisch im Master. Sie interessiert sich vor allem für Hate Speech und Falschinformationen auf sozialen Medien und ihrer Wirkungsweise auf Politik und Gesellschaft.
Erik Wolfes-Wenker
Erik Wolfes-Wenker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im EPINetz-Projekt an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt auf Interessengruppenanalyse und Policy Parsing. Er ist Doktorand an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte den M.A. Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung an der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen. In seiner Arbeit verbindet er Policy- und Interessengruppenforschung mit Computational Social Science.

Projektpartner